Spreekarree Spindlersfeld

Visualisierung (1)

Spreekarree Spindlersfeld

Spindlersfeld gehört zum Berliner Bezirk Treptow-Köpenick und liegt am linken Ufer der Spree in der Nähe des Zusammenflusses der Dahme gegenüber der historischen Altstadt von Köpenick. Die namensgebende Firma W. Schindler – Großwäscherei, Färberei und chemische Reinigung – baute dort Ende des 19. Jahrhundert Fabrikgebäude und später eine Arbeitersiedlung. Einige Spindlerbauten in diesem lange Zeit ungenutzten Areal sind in die Berliner Denkmalliste eingetragen.

Spreekarree Spindlersfeld

Visualisierung (2)

Galerie

Projektbeschreibung

Das Grundstück „Spindlers Feld“ wurde zwischen ca. 1870 und 1900 umfangreich mit den damals üblichen Berliner Gewerbegebäuden bebaut. Es entstanden seinerzeit ca. 100 Fabrikgebäude, die wohl ständig um- und ausgebaut wurden.

Ursprünglich eingeschossig ausgeführt, sind die noch vorhandenen Gebäude heute dreigeschossig. Der hier beschriebene Gebäudekomplex wurde ringförmig als Karree ausgeführt.

Es ist geplant, die Bestandsgebäude zu sanieren, aufzustocken und einer Wohnnutzung (ca. 500 Eigentumswohnungen) zuzuführen. Desweiteren soll das Trümmergrundstück im Innenhof ausgekoffert werden, um eine neue Tiefgarage errichten zu können. In diesem Zusammenhang wird tiefer gegründet werden müssen als die Bestandsgebäude, so dass diese (möglicherweise teilweise) zu sichern sind. Die Tiefgarage wird nicht weiter bebaut. Geplant ist grundsätzlich, die bestehenden Dachdecken abzutragen und eine neue Stahlbetondecke sowohl auf den Bestand als auch auf neue lastabtragende Bauteile aufzulegen, die dann das neue zusätzliche Staffelgeschoss trägt. Gemäß Baugrundgutachten ist das Grundwasser nicht betonangreifend. Der Geologe hat eine Flachgründung freigegeben.

Insgesamt sind zwei Bauabschnitte zu planen:

Bauabschnitt I: Nord
Flügel 1 (Westflügel)
Flügel 2+3 (Nordflügel)
Flügel 4 (Ostflügel)
Flügel 5 (Im Innenhof)
Tiefgarage im Innenhof

Bauabschnitt II: Süd
Die restlichen Flügel des ringförmigen Gebäudes