Hotel Le Savigny | Berlin

Ansicht (2)

GALERIE

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das neugebaute Hotel ist ein Gebäude mit 8 oberirdischen Geschossen und einem Untergeschoss. Zu den oberirdischen Geschossen zählen ein Erdgeschoss und sieben Obergeschosse. Das Gebäude hat Grundrissabmessungen von ca. 30 m x 14,50 m, die maximale Höhe des Gebäudes liegt bei ca. 26,50 m über Gelände.
Das gesamte Bauwerk wurde als Stahlbetonkonstruktion in konventioneller Massivbauweise unter Verwendung von Ortbeton bzw. Halbfertigteilen (Filigranplatten- und wände) hergestellt.
Die Stahlbetondecken wurden als Massivdecken mit d = 20 bis 25 cm ausgeführt. Im Dachgeschoss ist die Decke als Flachdecke mit einer Deckenstärke von 28 cm ausgeführt. In einigen Bereichen wurden Dübelleisten notwendig. Die Stützen sind als Stahlbetonstützen und die Trennwände der Hotelzimmer als tragende Stahlbeton-Wandschotten (1. – 6. OG) ausgeführt.
Das Gebäude wurde mit einer Sohlplatte mit d = 60 cm gegründet. Im 1-geschossigen Bereich zwischen Achse D und E beträgt die Dicke der Sohle jedoch nur 30 cm. Unter dem an das Hotel angrenzenden Nachbargebäude wurde eine HDI-Unterfangung erforderlich.