Hotel Stresemannstr. 47 | Berlin

Ansicht (1)

Ein Katzensprung zum Potsdamer Platz

Die Stresemannstraße verbindet das Hallesche Tor im Szenebezirk Kreuzberg mit dem Potsdamer Platz in Berlin-Mitte, eine ideale Location für ein Hotel, das verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zum Zentrum liegt. Das ursprünglich für Büros geplante Gebäude wurde während der Bauphase in ein Hotel umgeplant und dann realisiert.

Hotel Stresemannstr. 47 | Berlin

Ansicht (2)

GALERIE

PROJEKTBESCHREIBUNG

Auf dem Baugrundstück an der Stresemannstraße 47 ist die Errichtung eines Hotelgebäudes geplant. Der Neubau wurde in Massivbauweise errichtet, es entstanden ein Erdgeschoss, 6 Obergeschosse und ein Dachgeschoss (Staffelgeschoss). Das Kellergeschoss mit der Tiefgarage (inkl. Kellerdecke) waren bereits vorhanden. Ursprünglich wurde auf diesem Grundstück ein Bürogebäude geplant. Nach Erstellung des Kellergeschosses und der Tiefgarage im Jahre 2003 wurde das geplante Bürogebäude nicht mehr ausgeführt.

Das neue Gebäude hat oberirdisch Grundrissabmessungen von ca. 27 m x 15 m, die maximale Höhe des Gebäudes liegt bei ca. 25,50 m über Gelände. Das Gebäude ist als Schotten-Konstruktion mit aussteifenden Wandscheiben und einem Aufzugskern geplant. Alle tragenden Wände werden als Stahlbetonwände ausgeführt, alle nichttragenden Wände überwiegend in Ständerwerk. Die Herausforderung bestand insbesondere darin, die vorhandene Bodenplatte für das neue Gebäude nachzuweisen bzw. zu ertüchtigen.