Kurfürstendamm 26a | Berlin

Ansicht (2)

GALERIE

PROJEKTBESCHREIBUNG

Auf dem Grundstück Kurfürstendamm 26a in Berlin Charlottenburg befindet sich ein Wohngebäude aus der vorletzten Jahrhundertwende. Die vorhandenen Decken waren für eine Nutzungsänderung nachzuweisen und teilweise zu ertüchtigen. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Massivkonstruktion in Mauerwerksbauweise. Die Fundamente wurden teilweise aus Beton und aus vermörtelten Ziegelsteinresten hergestellt. Das Gebäude ist aufgrund der Kriegseinwirkungen sehr inhomogen konstruiert und wurde mehrfach aufwendig umgebaut. Es ist einfach unterkellert, ein Erdgeschoss und 4 Obergeschosse waren vorhanden, durch den Dachausbau entstand ein weiteres Vollgeschoss.
Es handelt sich bei dem überwiegenden Teil des Mauerwerks des Gebäudes vermutlich mindestens um Mauerwerk der Güteklasse 12/II. Das Mauerwerk ist bis auf einzelne Schädigungen als gut tragfähig zu beurteilen und im Allgemeinen in der Lage die auftretenden Zusatzbeanspruchungen aus den Deckenlasten ohne Zusatzmaßnahmen aufzunehmen. Eventuell geschädigtes Mauerwerk wird fachgerecht erneuert. Die im Zuge der Umbaumaßnahmen erforderlich werdenden Durchbrüche werden durch Einbau von Stahlträgern und anschließendem Durchstemmen hergestellt. Die Annahmen bezüglich der Mauerwerksgüten sind im Rahmen der Umbaumaßnahmen noch zu bestätigen.